Full-Service-Miete, Leasing oder Kauf?
Leasing und Miete nehmen immer mehr an Bedeutung zu. Aber warum ist das so und worin liegen die Unterschiede?
Durch immer kürze Entwicklungszeiten von Geräten, kommt es dazu, dass die Geräte immer häufiger angepasst und verbessert werden. Dies ermöglicht es uns, immer effizienter zu arbeiten und mehr aus unserem Business rauszuholen.
Diese Entwicklung können wir auch im dentalen Bereich beobachten. Neue Technologien wie der 3D-Druck sowie die intraorale Abformung zeigen deutlich, dass die Techniken laufend leistungsstärker, effizienter und wirtschaftlicher werden.
Passt es da noch in die Zeit, Geräte zu kaufen und zu nutzen, bis Sie „den Geist aufgeben“?
Wie sieht es in unserer Branche aus?
Die immer populärer werdenden Leasing- und Mietkonzepte scheinen hier Abhilfe zu schaffen. Ziel ist es nicht mehr, Eigentümer des Gerätes zu werden, sondern immer auf dem neuesten Stand arbeiten und fertigen zu können.
Ziel: Effizienz und Gewinnoptimierung anstelle von anfälligen Geräten.
Die folgende Tabelle veranschaulicht die jeweiligen Unterschiede zwischen und Full-Service-Mietverträge, Leasing und Kauf:
Full-Service-Miete:
Wenn Sie sich für diese Variante entscheiden, haben Sie Montags bis Freitags immer die Möglichkeit uns zu erreichen und Ihnen wird sofort und ohne zusätzliche Kosten geholfen. Gerade wenn Sie in den 3D-Druck einsteigen, empfiehlt es sich, diese Variante zu wählen.
Darüber hinaus gewährleisten wir, dass der Drucker während der gesamt Mietzeit funktioniert.
Sollte also ein Defekt auftreten, werden wir diesen auf unsere Kosten beheben. Falls es dann doch einmal noch schneller gehen muss, werden wir uns darum kümmern, dass Ihre Teile von uns oder einem Partner gedruckt werden.
Zusätzlich zu diesen Leistungen wird Ihr Gerät jährlich gewartet. Zusätzliche Kosten fallen nicht an.
Sollten Sie das Paket komplettieren wollen, so legen wir Ihnen dazu unser Resin-Abo ans Herz. Wenn Sie sich dafür entscheiden sollten, erhalten Sie regelmäßig und voll automatisch Material zu verbesserten Konditionen geliefert.
Am Ende der Laufzeit nehmen wir das Gerät zurück und wir können für Sie ein neues Gerät suchen.
Leasing:
Der größte Unterschied zu unserem Mietmodell für Sie ist, dass Sie für die Instandhaltung des Gerätes zuständig sind. Daher können wir Ihnen diese Variante auch ohne Servicevertrag anbieten.
Dennoch ist es empfehlenswert und teilweise notwendig, die Geräte jährlich zu warten. Diesen Service können wir Ihnen selbstverständlich auch bei unseren Leasingvarianten zusätzlich anbieten.
Beim Leasing sind - aufgrund von steuerrechtlichen Auflagen - die Laufzeiten nicht ganz so frei wählbar wie bei unserem Mietangebot. Dafür haben Sie am Ende der Laufzeit üblicherweise die Möglichkeit, das Gerät zu erwerben.
Kauf:
Sollten Sie das Geräte selbst finanzieren wollen oder bar zahlen möchten, können Sie diese bei uns auch auf Rechnung erwerben. Zusätzliche Leistungen darüber hinaus bieten wir Ihnen selbstverständlich auch an. Entweder als Vertrag oder je nach Aufwand auf Rechnung.